Microsoft SharePoint Server 2016, 2013, 2010 - Seminare zum vernetzten Arbeiten im Team für Anwender und Administratoren

Microsoft SharePoint Server 2016/2013/2010 bietet eine webbasierte Zusammenarbeitsplattform im Unternehmen an. Dabei arbeiten Sie in der Windows-Server-Netzwerkumgebung mit MS Office. MS SharePoint nutzen Sie u.a. zur zentralen Dokumentenablage und zum gemeinsamen Bearbeiten der Dokumente im Team.

Weiterhin bietet Microsoft das Cloud Computing an, d.h. Nutzung der Onlinesoftware von Microsoft Office Web Apps als Online Services über das Internet (Windows Live). Damit können die Benutzer online auf Dokumente zugreifen und im Team gemeinsam bearbeiten.

Links zu Microsoft:MS Office 2010 und SharePoint 2010
Funktionen zu SharePoint 2010/2013 Editions – Foundation, Standard, Enterprise
Grundlegendes zu Office Web Apps, installiert in SharePoint 2010 und 2013-Produkten
Produktdetails zu SharePoint 2013 - Microsoft-Informationen zu Anforderungen, Installation, Konfiguration, Überblick zu Features und Funktionen.


Wir bieten Kurse zur Einführung in die neuen Themen der vernetzten Zusammenarbeit an:

  • Kompaktkurs - MS SharePoint Foundation 2010/2013/2016 für Anwender
    effektiver Umgang und Zusammenspiel mit MS Office 2010/2013
  • MS Office 2010/2013/2016 und SharePoint 2010/2013/2016
    Zusammenarbeit im Team - den Unternehmensalltag effizienter gestalten,
    der Kurs zum Buch von Microsoft Press:
    Microsoft Office 2010 und SharePoint. Die neue Welt der Zusammenarbeit.
  • Kompaktkurs - MS SharePoint Server 2010/2013/2016 für Administratoren
    mit Überblick, Installation, Konfiguration und Anwendung des SharePoint Servers 2010/2013.

Die Themenauswahl, Dauer und Inhalte sind Vorschläge, die wir für Ihre Anwendergruppen anpassen können.

Kurse Dauer Inhalte
Kompaktkurs

SharePoint
Foundation 2010/2013/2016

mit MS Office 2010/2013/2016
2 Tage
nach Absprache
MS SharePoint Foundation mit MS Office 2010, 2013, 2016 und Web Apps:
- Einführung, Übersicht, Menüband, Navigationsleiste, Inhalte
- vordefinierte Listenauswahl, Kontakte, Kalendertermine, Aufgaben,
  Besprechungsarbeitsbereich, Umfragen, Diskussionen, Wikis, Blogs
- Ansichten anpassen, Filtern, Datenblatt- und Exploreransicht
- Dokumente hochladen, bearbeiten, versionieren, suchen
- Dokumente mit Word auf SharePoint speichern, im Team bearbeiten
- Excel-Arbeitsmappen speichern, mit Excel/Web App im Team bearbeiten
- Präsentationen speichern, im Browser präsentieren, im Team bearbeiten,
  Liveübertragung der Präsentation in SharePoint
- SharePoint Daten mit Outlook synchronisieren: Termine im Kalender,
  Kontakte, Aufgaben, Bibliotheken, E-Mails in Bibliotheken oder Listen

Der Kurs zum Buch:

MS Office 2010/2013 mit SharePoint 2010/2013

Die neue Welt der
Zusammenarbeit

nach
Absprache

Vernetztes Arbeiten im Team im Intranet, Internet und in der Cloud:
- Der virtuelle Schreibtisch - mit MS Outlook 2010/2013/2016
  E-Mails, Aufgaben, Kalender, Kontakte, Chatten, Dokumente archivieren
- Besprechungskultur - mit MS Outlook, SharePoint
  Besprechungen, virtueller Besprechungsraum, Online Meeting
- Dokumentendschungel - mit Word, Visio, SharePoint Designer
  Dokumentenbibliothek, virtuelle Dokumentenmappen, Versionierung,
  Änderungen nachvollziehen, Rechtevergabe, Workflow Funktionen
- Netzwerken 2.0 - mit SharePoint und Lync Server
  mit Personen im Netzwerk kommunizieren, Personen, Dokumente suchen
- Grenzenlos mobil - mit SharePoint Workspace und Office Web App
  SharePoint- und Groove-Arbeitsbereich (Dokumente, Diskussion, Kalender),
  Firmendaten online mit Web App bearbeiten und synchronisieren,
  Windows Live Messenger, Windows Phone - Telefon, Mail, Termin, Aufgabe
- Fundiert entscheiden - mit Excel, Web App und SharePoint Server
  Datenmengen mit Tabelle, Pivot-Tabellen und Grafiken auswerten,
  Daten im Web-Browser, PowerPivot und PowerPoint, Webparts,
  Business Intelligence (BI), Dashboards mit PerformancePoint Services

Kompaktkurs

SharePoint Server 2010/2013/2016

speziell für
Administratoren

5 Tage
nach Absprache
MS SharePoint Server 2010/2013/2016 und Web Apps:
- Überblick über SharePoint
  SharePoint im Überblick, Neuerungen gegenüber Vorversionen,
  Voraussetzungen an Server und Infrastruktur,
  Anbindung und Integration weiterer Dienste
- Architektur und Installation
  Zielstellung des Systems, Bedarfsanalyse, Entwurf einer Architektur,
  Bereitstellung der Voraussetzungen,
  Installation und Bereitstellung der SharePoint Farm
- Farmkonfiguration
  Auswahl, Konfiguration und Bereitstellung von Diensten,
  Bereitstellung von Webanwendungen und Websitesammlungen,
  Konzeption von Sicherungen und Wiederherstellungen
  Cluster, Hochverfügbarkeit und Optimierung
- Teamwebsite
  Konzeption und Erstellung von Teamwebsites aus Vorlagen,
  Konzeption und Einrichtung von Benutzerrechten,
  Konfiguration von Bibliotheken und Listen,
  Vorlagen, Inhaltstypen, Dokumentenmappen
- Arbeiten mit MS SharePoint Server
  Integration von Office mit SharePoint und Exchange,
  Versionierung, Metadaten, Volltextsuche,
  Verwendung von Workflows,
  Office Web Apps, Benutzerprofile, Persönliche Seiten

Bei der Abstimmung der Inhalte für Ihre Mitarbeiter/Innen und der Planung der Kurse unterstützen wir Sie gern. Fordern Sie unsere Unterstützung für Ihre Kursplanungen an.