Informationen zum Projektmanagement
Projektmanagement als Organisationskonzept zur systematischen Vorgehensweise
für Projektplanung, Steuerung, Kontrolle, Berichtswesen und Risikomanagement
Projektmanagement wird in vielen Unternehmen mit Projekt- und Teamarbeit immer
bedeutender. Im Zeitalter der
Online-Kommunikation, Globalisierung und der
Komplexität der Projekte wächst der Abstimmungsaufwand unter
den
Projektbeteiligten. Schnelles Reagieren auf Veränderungen im Projektverlauf ist
ein wichtiges Kriterium, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Projektmanagement hilft Ihnen,
- die Projekttermine zu planen und zu verwalten,
- den Ressourceneinsatz zu optimieren,
- Kosten und Budget zu planen und zu verfolgen,
- Planabweichungen und Risiken schneller zu erkennen,
- komplexe Projekte für einen Projektleiter durchgängig abzuwickeln,
- mit Vorlagen eine einheitliche Vorgehensweise festzulegen.
Magisches Dreieck im Projektmanagement
Software für die Projektplanung und Steuerung
Wichtig
für einen erfolgreichen Projektablauf sind auch das Berichtswesen und
die Dokumentation. Kleine Projekte lassen sich noch mit
Büro-Standardsoftware dokumentieren. Für größere und komplexere Projekte
ist eine geeignete Planungssoftware wichtig, um ein einheitliches
Informationssystem, einen reduzierten Organisationsaufwand für die
Projektteams und somit mehr Transparenz im Projektverlauf zu sichern.
Software im Schulungsangebot:
- MS Project 2016/2013/2010/2007
- MS Project mit MS Project Server 2016/2013/2010 und SharePoint Server 2016/2013/2010
- MS Visio 2016/2013/2010/2007
- MindManager
- Standardsoftware - MS Excel, MS Access
- OpenProj (Open Source, ohne Multiprojekte)
- Open Workbench (Open Source, Multiprojekte möglich)
- Merlin (für Mac)
- weitere Projektmanagement-Software auf Anfrage
Projektmanagement
Zum Projektmanagement gehört das strukturierte Herangehen an die Projekte.
Dazu sind verschiedene Methoden und Techniken hilfreich, um die Planung und
Steuerung übersichtlich zu gestalten. Es gilt, das organisatorische
Projektmanagement mit Projektleiter, Projektteam, organisatorische Einbindung im
Unternehmen und die ablauf-technische Planung zu
organisieren.
Projektplanung. In der Projektplanung werden die
Projektziele (Sachziele, Terminziele, Kostenziele) mit den Prio- ritäten
definiert, die Rahmenbedingungen bestimmt, das Projektteam festgelegt und der
Projektplan erstellt. Der Projektplan, der am Anfang auch als Grobplan erstellt werden kann, sollte
Angaben und Festlegungen zur Projekt-struktur, zur Ablauffolge (Netzplan), zu
Terminen und Meilensteinen, zur Schätzung des Ressourcenaufwands und
zu den
Kosten und Budgets für das Projekt beinhalten. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad und
der Komplexität der Projekte kann ein Pflichtenheft erforderlich sein.
Projektsteuerung. Die Daten aus der Planung dienen im
Projektfortschritt als
Vergleichswerte (Soll-Ist) zur Termin-, Aufgaben- und Kostenverfolgung. Mit einem klar definierten Berichtswesen und kontinuierlicher Projektdokumentation bekommen Sie mit den aktualisierten Projektdaten aus den Projektbesprechungen, Termin-, Aufgaben- und Kosten- berichten eine schnelle Übersicht bei
Abweichungen zu Ihrem Plan.
Projektkontrolle, Auswertung. In der
Auswertung der Projektergebnisse sind die Erfahrungswerte festzuhalten. So
können Sie Vorgaben für weitere ähnliche Projekte entwickeln, z.B. einheitliche
Projektphasenpläne, Vorgaben für realistischere Termin- und Kostenschätzungen,
Ableiten von Kennzahlen und Mess-Systemen für Ihr Projektcontrolling. Sie
entwickeln so eine einheitliche Vorgehensweise in der Auftragsabwicklung Ihrer
Projekte.
Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement
Die Vorgehensweise zum Projektmanagement berücksichtigt die Abläufe Ihrer Geschäftsprozesse / Informationsflüsse sowie die erforderlichen Qualitätsstufen und Testphasen, entsprechend Ihrem Qualitätsmanagementsystems.
In Absprache werden die Handlungsrichtlinien und Dokumentationen des Projektmanagements in ihr QM-System eingebunden.
Risikomanagement in Projekten
Risikomanagement hat das Ziel, rechtzeitig Risikos zu
analysieren, deren Auswirkungen zu bewerten und für einen
Eintrittsfall auf geeignete Maßnahmen schon in der Planung und
später zum Gegensteuern im Projektverlauf reagieren zu können. Risikomanagement kann man in fünf Schritte einteilen:
- Erkennen - Bewertungskriterien, Risiken einschätzen, Erfahrungen aus anderen Projekten,
- Analysieren - mögliche Risiken beschreiben, Wahrscheinlichkeit, Auswirkungen bewerten,
- Vorbeugen - Maßnahmen planen, mögliche Auswirkungen, im Projektplan berücksichtigen,
- Reagieren - Maßnahmen im Eintrittsfall planen und festlegen,
-
Überwachen - Aufgabenfortschritt überwachen, Maßnahmen durchführen
und verfolgen.
Schritte zu einem
erfolgreichen Projektmanagement
Besonders in Verbindung
mit Planungssoftware haben sich projektbegleitende Workshops an einem
Pilot-Projekt bewährt. Durch regelmäßige Reports können bereits während
des Projektes Handlungsrichtlinien erarbeitet und getestet werden. Im Anschluss
wird das Berichtswesen mit den erforderlichen Daten angepasst und
standardisiert. Eventuelle Anpassungen für einzelne Projekte / Abteilungen
können dann im Rollout schnell vorgenommen
werden.
Die erarbeiteten Standards werden in regelmäßigen Zeitabschnitten bzw. nach jedem weiteren Projekt überprüft und ergänzt. So fördern Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und sichern sich kontinuierlich das Know-how in Ihrem Unternehmen.
Schritte zur Einführung von Projektmanagement im Unternehmen
1. Grundlagen (Workshops, Seminare)
Einführung - Methoden und Techniken des Projektmanagements,
Auswählen des Projektteam mit internen und externen Mitarbeitern,
Analysieren von Besonderheiten in Ihrem Unternehmen,
Erarbeiten von Zielsetzungen und Schwerpunkten.
2. Ist-Analyse, Soll-Konzept (Workshops, Projektbegleitung)
Analysieren des bisherigen Projektablaufes, Dauer, Projektkosten,
Identifizieren der Stärken und Schwächen,
Erarbeiten von Szenarien zur effektiven Auftragsabwicklung,
Erarbeiten der Zielkonzeption, Prioritätensetzung,
Festlegen der Planungsschritte zur weiteren Vorgehensweise.
3. Realisierung (Workshops, projektbegleitende Beratung)
Begleiten eines Pilotprojektes mit regelmäßigen Auswertungen,
Vergleichen der Soll-Ist Daten zu den definierten Projektzielen,
Analysieren und prüfen von Auswertungen und Erfahrungen der Mitarbeiter,
Erarbeiten von Handlungsrichtlinien als Standards für weitere Projekte,
Erstellen von Vorlagen für Strukturpläne zur einheitlichen Auftragsabwicklung,
Vorgeben der Phasenpläne, Meilensteine, Richtlinien zur Aufwandsschätzung.
4. Rollout im Gesamtunternehmen (Workshops, Seminare)
Umsetzen der Projektmanagement-Standards für alle Mitarbeiter,
Erarbeiten der Dokumentation (z. B. Handbuch),
Schulen aller Mitarbeiter zum Projektmanagement,
Schulen aller Mitarbeiter zum Software-Einsatz (IT-Seminare).
5. Projektreview (Workshops, Seminare)
Überprüfen und Bewerten der Ergebnisse des Rollouts,
Festlegen und verfolgen des Maßnahmenkatalogs für kontinuierliche Verbesserungen,
Auswerten der Wirtschaftlichkeit mit Kosten-Nutzen-Vergleich,
Erarbeiten von Messgrößen und relevanten Kennzahlen für Projektcontrolling,
Festlegen von Vorgaben zum Berichtswesen und zu Projektmanagement-Standards,
Konzipieren von Aufbauseminaren für die Mitarbeiter.